Mangos wurden vom Zoll beschlagnahmt

Die Mangos für die dritte Lieferung 2015 wurden vom Zoll am Flughafen Luxemburg wegen Fruchtfliegen beschlagnahmt. Weitere Informationen zum Thema finden Sie in den folgenden Zeitungs- bzw. Onlineartikel.

Freiburg-Schwarzwald.de:

EU stoppt Freiburger Hilfsprojekt. Luxemburger Zoll hält 30000 Mangofrüchte von “SolarEnergie für Afrika” zurück, die vernichtet werden sollen. Seit 2011 importiert der Freiburger Verein zwei Mal im Jahr frische Mangos aus Burkina Faso. Das besondere an diesen exotischen Früchten: Zum einen werden sie in Afrika später gepflückt und fast direkt nach Freiburg-Kappel geschickt und hier direkt verkauft. Dadurch sind die Früchte deutlich reifer als sonst üblich. Zweitens: Mit dem Gewinn, der durch den Verkauf entsteht, finanziert der Verein Solaranlagen in Afrika. „Selbst in den Städten gibt es kaum eine funktionierende Stromversorgung“, sagt Mounirou Salami. „Da sind Photovoltaikanlagen die perfekte Ergänzung – vor allem auf dem Land, wo es meist gar keinen Strom gibt.“ Weiterlesen…

Baseler Tages Woche:

Ganze acht Tonnen Mangos hätte Michael Bührer vergangenes Wochenende bei der Basler Aktienmühle verkaufen wollen. Das entspricht knapp dem Gewicht von zwei Lastwagen – nicht deren Ladung, sondern den Fahrzeugen selbst. Wie die TagesWoche berichtete, initiierte der 32-jährige Geograf ein Hilfsprojekt in Burkina Faso, bei dem er unter anderem Mangos nach Deutschland und die Schweiz importiert. Weiterlesen…

Click here to opt-out.